Schnick Schnack Schnuck

30 neue Lieder für Schule und Chor

zum Experimentieren und Improvisieren

Mal gut gelaunt, mal nachdenklich – diese 30 neuen Lieder decken die unterschiedlichsten
Themen und Stimmungen ab. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen
acht und zwölf Jahren in der Klasse und im Chor.

Das macht die Lieder besonders:

  • eingängige Melodien
  • verschiedene Stilrichtungen der Populären Musik
  • Themen aus dem Alltag
  • viele Ansätze zur improvisierten Mehrstimmigkeit

 

 

 

Der Praxisband gibt wertvolle Tipps zum Einstudieren und Aufführen.
Alle Lieder und Playbacks stehen als MP3-Datei auf der CD sowie als Download zur Verfügung.
Ein PDF-Teil erleichtert die instrumentale Begleitung.

Hörbeispiele
(bis 10 Jahre)
Familie Feuerwehr
Auf dem Karussell
Pinocchio

(ab 10 Jahre)
Mir raucht der Kopf
Stubenhocker
So geht Sommer

Bestellinfos – Schnick Schnack Schnuck

Liederband | 16,50 €
62 Seiten mit Noten und Texten, MP3 Download aller Lieder als gesungene Fassung und als Playback.
ISBN 9783795716189

Praxisband plus Liederband | 22,50 €
40-seitiger Praxisband mit methodischen und musikalischen Tipps, stilistischen Hinweisen
sowie ausführlichem Glossar mit Fachbegriffen.
CD mit 30 Titeln und 30 Playbacks. PDF für die instrumentale Begleitung. Plus Liederband.
ISBN 9783795716196

Autor_innen: Jürgen Terhag / Ursula Neumann
Verlag: Schott Music (Mainz 2018)

Bestellen Sie gerne direkt bei der Autorin. Portofrei.
Ich freue mich!

Rezensionen „Schnick Schnack Schnuck“

„Hier schwingt kein pädagogisch gehobener Zeigefinger (…), vielmehr werden kleine Alltagssituationen aufgegriffen, in lustige, mit Wortspielen geschmückte Texte gekleidet und in eingängige, aber nie banale Melodien gegossen. Auf diese Weise sind Lieder entstanden, die Kindern von acht bis zwölf Jahren Freude am Singen und Spaß an der Musik bereiten wollen (…) eine Liedersammlung wie aus einem Guss.“ (Jürgen Oberschmidt, Musik in der Grundschule 03_2019) • „Die witzigen Texte greifen Elemente der kindlichen Lebenswelt auf. Die Melodien sind abwechslungsreich, stellen quasi einen Rundgang durch verschiedene Genres der Populären Musik dar. (…) Der Diskurs als Ziel, Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Auffassungen – das gilt es zu üben. Die pfiffigen Liedtexte bieten dazu einen guten Ausgangspunkt.“ (Georg Biegholdt, Musikunterricht aktuell 09_2019) • „Die Hinweise zur improvisierten Mehrstimmigkeit bilden eine Besonderheit, die so kaum in ähnlichen Publikationen zu finden ist.“ (Silvia Müller, Üben und Musizieren 03_2019)

nach oben